Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres und die Sonne hat den niedrigsten Stand am Himmel. Die Wintersonnenwende wurde schon immer in den verschiedenen Kulturen gefeiert. Man feierte den Tod des alten Jahres und die Geburt des neuen Jahres. Nach diesem kürzesten Tag des Jahres nimmt die Kraft der Sonne wieder zu und die Tage werden länger.
Das lässt ja hoffen....
Ganz besonderes dann wenn man gerade unterwegs ist, ich denke dann gleich immer: Oh schon spät wir müssen gehen und ich fühle mich dann gleich so gehetzt!
Ich bin ja grundsätzlich ein absoluter Frühaufsteher. Meine Biologische Uhr ist, ganz gleich wann ich zu Bett gehe, um Punkt sechs auf Aufstehen einprogrammiert und ich kann einfach nicht anders als raus aus dem Bett.
Im Sommer liebe ich die Zeit dann schon im Garten zuverbringen wenn alles noch schläft, die Vögel aber schon trillern und die Welt gerade beginnt wach zu werden .....ich liebe dieses Gefühl!
Ein schöner Lichtblick, Dein Bild!
AntwortenLöschenJa, mir ging es dieses Jahr auch so - komisch irgendwie, aber sonst mochte ich die frühe Dunkelheit, mit ihren erleuchteten Fenstern auch sehr gern, doch dieses Jahr?
"Gehetzt" ist eine passende Beschreibung...
Auf in den Frühling!
Schönste Festtage wünscht Dir
myriam.
das lässt hoffen, ich war mal ein frühaufsteher, nun, wenn es immer so dunkel ist, bin ich immer so müde;
AntwortenLöschenhab heut auch, eher unbewusst, in meinem blog nach sonne gerufen ;-)
lg von sabine
Darüber habe ich letztes Jahr auch geschrieben, schön, dass Du daran gedacht hast. Ich stelle mir immer vor, wie es den Menschen früher ergangen sein muss, wie sehr sie sich auf das zunehmende Licht gefreut haben müssen.
AntwortenLöschenIch bin übrigens keine Frühaufsteherin.
LG
Chris
das dunkle grau der letzten wochen lichtet sich nun hoffentlich zunehmend. ich fand es dieses jahr auch extrem und heute morgen war es um 8 uhr noch sooo dunkel.
AntwortenLöschenich wünsch dir gemütliche tage unterm erhellten bäumchen!
einen drücker und liebste grüße
von ulli
Zwar werden die Tage nun länger, doch die kommenden Monate Jänner und Februar sind für mich die schlimmsten. Kalt, Wind, Eisig......
AntwortenLöschenaber im März..........
aber zuerst freu ich mich auf das Fest und die kommenden Feiertage.
Liebe Grüsse
Sabine
danke für den ersten frühlingsschimmer du frühaufsteherin :-). grrr, warum bekomme ich das nicht geregelt? zum glück sind jetzt ferien und wir können länger schlafen ...
AntwortenLöschenich wünsch dir schöne festtage
bianca
ps: falls das eine oder andere geschenk nicht gut ankommen sollte, melde dich einfach - du verstehst, oder?
@bianca
AntwortenLöschenhi, klar danke, aber ich denke es wird definitiv ankommen! Es ist für meine Schwester und die hat genauso einen abgedrehten geschmack wie ich ... ;) liebste Grüße und auch ebenso schönste Festtage für dich und Familie ;) Tanja
Ja,d ie frühe Dunkelheit ist wirklich verwirrend fürs Zeitgefühl.
AntwortenLöschenEin wunderschönes Foto übrigens.
liebe Grüße aus Wien
von Betty