So endlich geht es weiter ....ich danke Euch für die vielen lieben Mails, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Einige von Euch sind schon ganz ungeduldig, wie es weiter geht und ich spann' Euch nicht länger auf die Folter....
Bild 1 zeigt das Endresultat aus dem 2. Teil des Tutorials!
Es geht also weiter mit einer neuen Farbe! Wir arbeiten nun zwischen den Stäbchen der letzten Reihe!
2. Vier Luftmaschen häkeln, diese in das 4. Stäbchen der letzten Reihe mit einer Kettmasche befestigen ( Bild 3 ) ...4 Luftmaschen und wieder mit Hilfe einer Kettmasche befestigen. Das ganze insgesamt 12mal ABER EINMAL müssen wir fuschen, das die Reihe zuvor ungerade ist, bitte die letzte Schlaufe aus 3 Luftmaschen arbeiten ( Bild 4 ) und diese Runde mit einer Kettmasche ( also in die erste Luftmasche) schließen!
In die nächste Schlaufe ( Bild 6) 3 ganze Stäbchen häkeln . Danach in die nächste Schlaufe wieder 3 ganze Stäbchen, 2 Luftmaschen und wieder 3 ganze Stäbchen..das wiederholt Ihr und schließt diese Runde zu einem Hexagon mit einer Kettmasche ( Bild 8 ).
Fertig ist das erste Hexagon! Ihr beginnt nun mit dem nächsten Hexagon vollendet Runde drei und beginnt mit Runde vier ABER zunächst die ersten 3 Luftmaschen im als Ersatz für ein ganzes Stäbchen und 2 ganze Stäbchen und nur 1 Luftmasche in die Schlaufe arbeiten und NUN häkelt man die Hexagons schon aneinander ...wie in den folgenden Bildern gezeigt....d.h. nach der ersten Luftmasche führt ihr die Nadel durch eine Ecke des letzten Hexagons und befestigt das unfertige Hexagon mit einer Kettmasche in die Ecke.
Es folgen 3 Stäbchen( 3. Bild ) anschließen befestigt Ihr dieses Hexagon wieder mit einer Kettmasche aneinander. usw.
In den Ecken arbeitet Ihr an Stelle der 2 Luftmaschen 2 Kettmaschen in die jeweiligen Ecken der anliegenden Hexagons wie im 3. Bild unten gezeigt!
In die nächsten Ecken arbeitet Ihr wieder mit einer Kettmasche und häkelt dann das Hexagon mit dem Prinzip 3 ganze Stäbchen in eine Schlaufe und für die Ecken 3 ganze Stäbchen , 2 Luftmaschen und wieder 3 ganze Stäbchen in eine folgende Schlaufe im Wechsel und schließt die Runde mit einer Kettmasche !
Et Voila ! Fetisch ! So sollte die Decke dann aussehen ! Selbst bin ich noch nicht ganz fertig aber es geht vorwärts! Als Abschluss zeige ich Euch dann noch, wie ich den Rand der Decke gestalte !
Teil 1 (click) und Teil 2 (click) des Tutorials ! Ich habe übrigens DIESE Wolle verwendet ....Nadelstärke 4
Ich wünsche Euch ein bezauberndes Wochenende und treibt es beim Karneval nicht zu doll!
Hellau und Alaf .... wir sind keine Karnevalfreaks ...aber mit Kindern kommt man an der ganzen Sache ja nicht so ganz vorbei ...;) Eure Tani
schaut super aus!!
AntwortenLöschenlg von dana
wow suuuuuper vielen lieben dank! darf ich fragen welche wolle man am besten dafür nimmt bis jetzt habe ich nur dinge für den kaufladen gehäkelt dafür habe ich catania baumwolle genommen aber ich denke für eine decke ist sie nicht so geeignet.
AntwortenLöschenlg kerstin
Hallo Kerstin ....viele nehmen Catania auch für eine Decke...persönlich finde ich sie aber sehr steif denn meine Tochter wollte gern' eine Schmusedecke haben ...ich die BabyMerino von DROPS verwendet ..schau mal im post da habe ich den Link noch hinzugefügt ;) lgtani
LöschenJetzt, aber ;)
AntwortenLöschenGanz toll sieht das aus !!
Herzliche Grüße,
Sandra
wuuuuunderschöööön, die Farben sind einfach klasse ... gottseidank hab ich kein Mädchen, denn sonst müsste ich sofort die Häkelnadel auspacken
AntwortenLöschenlgr, Ute.
Ach Ute *grins* in anderen Farben und vielleicht mit ein bisschen mehr abstand also noch eine runde uni mehr ist das doch auch was für jungens wa ??? also ran an die nadel lg tani
LöschenGanz tolles Teilchen, das muss man ja fast nachmachen!
AntwortenLöschenIch werfe zum Hellau und Alaf noch ein lautes Lei-lei! in die Runde, so schreit man zum Fasching in meiner Heimatstadt Villach in Kärnten, ganz im Süden Österreichs! Wir sind die Faschingshauptstadt von Österreich! Lei-lei!
Liebste Grüsse, Dagmar
Hallo Dagmar ...danke dir und so lernt man auch wieder etwas dazu lei-lei kannt ich noch gar nicht ....viele grüße und hellau ! lgtani
Löschendat!! muss ich auch mal ausprobieren!!
AntwortenLöschenliebe Grüsse
Nathalie
Hi ;) ja bitte mach' DAT ma ' und schick mir ein bildchen ;) lgtani
LöschenIch kann mir das Ganze auch so schön als kleines Täschchen vorstellen. So mit runden Henkeln aus Bambus.... Schicke dann auch ein Bildchen, kann aber dauern, muss immer alles erst reifen ;)
AntwortenLöschenhallo liebe ottilie..das kann ich mir auch sehr gut vorstellen über ein bild würde ich mich sehr freuen ;) lgtani
LöschenWow, toll sieht das aus! Ich muss das auch mal versuchen!
AntwortenLöschenEinen schönen Abend,
viele liebe Grüße
Yvonne
Das ist eine ganz wunderbare Idee, die Häkelsterndecke und Dein Tutorial ist ganz große Klasse, so ausführlich und schön bebildert, das werd ich mir auf jeden Fall für ein späteres Projekt schon mal zur Seite legen! Vielen Dank für Deine ganzen Mühen und die tolle Inspiration! Liebe Grüße, Renisa
AntwortenLöschenHallo liebe Renisa..das ist ganz lieb von dir ..und wenn du die Decke umsetzt würde ich mich riesig über ein feedback freuen ;) lgtani
Löschentolle decke..tolles tutorial...darf ich deine Tutorials auf meinem Likblog verlinken?...liebste Grüße barbara
AntwortenLöschenhttp://wwwbslinks.blogspot.com/
hi ;) na klar darfte das ;) liebste Grüße und danke ..lgtani
AntwortenLöschendarfst du das ;) hab das s geschlabbert ;)
AntwortenLöschenVielen herzlichen Dank für die tolle Anleitung, auch wenn sie mich gestern Abend fast um den Verstand gebracht hat :-)
AntwortenLöschenJetzt bin ich dahinter gestiegen, wo mein Fehler liegt und es sieht soooo schön aus!
Mein Problem lag darin, dass ich irgendwie nicht mitbekommen hatte, dass in die Spitze vom Stern 2 feste Maschen müssen und dann konnte ich hinterher auch nicht auf ein Sechseck kommen, ich bin fast verzweifelt.
Vielleicht magst Du das noch dazu schreiben, falls noch jemand so auf dem Schlauch steht (oder habe ich es etwa überlesen?).
Ich verhäkel hier übrigens Schachenmayr Punto - perfekt für eine Decke, wie ich finde.
LG
Theresa
Hallo liebe Teresa....vielen Dank für dein Feedback ;) das ehrt mich sehr dass du diese Anleitung ...also in die direkte Spitze ( Übergang von pink auf weiß ) also die 2. Runde sozusagen, da mache ich nur eine feste Masche direkt in die feste Masche der Sternspitze ;) aber ich werde das nochmal prüfen und dann auch hier noch mal korrigieren ..magst du mir vielleicht einmal an dieschaubude@yahoo.de ein foto zukommen lassen ;) das würde mich sehr freuen ..lgtani
LöschenHallo Tani,
Löschenvielleicht täusche ich mich auch oder ich habe noch einen anderen Fehler, welchen ich aber nicht finde. Wenn ich bei (bei dem lilanen Teil) immer in die 4. M eine Kettmasche mache, dann komme ich nur auf 10 und es wird ein 5-Eck, d. h. mir fehlen also Maschen. Wenn ich 2 FM in die Ecke mache, dann haut´s immer noch nicht ganz hin mit 12 x, aber immerhin besser als vorher.
Vielleicht lachst Du ja jetzt auch und weißt, wo mein Fehler liegt, da würde ich mich freuen...
Die Decke ist noch lange nicht fertig, kleiner Einblick schon auf dem Blog...
LG
Theresa
Hallo Teresa ...also ich hab es nun mehrfach getestet ...ich glaube du hast den Teil mit dem fudeln übersehen ;) bei den letzten schlaufen erfolgen nur 3 luftmaschen ;) dann kommt es hin ...und man erhält ein hexagon .....aber so wie du es gemacht hast klappt es auch also beide wege führen zum ziel ...und deiner sogar legal ohne schummeln ;) lgtani
LöschenSo, ich hoffe das kommt noch an..nun bin ich auch fast fertig mit meiner decke..ich muss noch die letzten ca 70 teile annähend..
AntwortenLöschenNun stellt sich mir aber die frage wie ich den abschluss mache..ich bin noch ein neuling im decken häkeln..
Wie hast du ihn gemacht?
Viele grüße
Und danke für die tolle anleitung
Hallo! Tolle Anleitung! Jetzt bin ich bei deinem 3. Teil.... Wann kommt denn das dritte Hextakon dazu? Wie viele Ecken häkel ich bei den ersten Beiden zusammen bis Hextakon 3 dran kommt. Wo kommen dann die 3 Luftmaschen rein?
AntwortenLöschenLG Simone
Hallo Simone,
LöschenDu häkelst sie immer an den Ecken zusammen mit einer Kettmasche und dann weiter an der seite immer im Zwischenraum nach den Stäbchen ...lg tani ...hoffe ich konnte dir helfen .
Ich bin heute zufällig Deine Anleitung gefunden. Ich habe irgendwie beim Nachvollziehen ein ähnliches Problem wie Theresa. Bei mir sind es zuwenige Maschen. Die zusammen abgmaschten Doppelten Stäbchen, werden vermutlich dann beim umhäkeln auch als eines betrachtet, oder? Dann komme ich auf 40 Maschen, bräuchte aber 48. Zähle ich die zusammenabgemaschten doppelten Stäbchen einzeln, dann komme ich auf 45, da fehlen immer noch drei. Bei Dir scheint aber nur eine zu fehlen. Ich müsste also 3 mal schummeln. Hab ich was übersehen?
AntwortenLöschenHi...leider kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen was du meinst ...sorry ...welche zusammenabgemaschten Stäbchen meinst du? lgtani
LöschenHuhu! Ich habe leider genau das gleiche Problem! Ich zähle auch 40 Maschen, bevor die Umrandung beginnt. Kannst du uns vielleicht weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen :-).
LöschenViele Grüße, Mmikesch
Hallo Tani,
AntwortenLöschendie Decke fasziniert mich auch schon eine Weile,
hab aber im Moment nur 24 Std am Tag und das sind hoffnungslos zu wenig,
um dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Danke für deine Mail.
Verfolgen tue ich dich schon länger,
nur war meine Leserliste voll, und ich mußte ausmisten,
um wieder neue Lieblingsblogs aufzunehmen.
Ich fänd es schöner, wenn´s da kein Limit geben würde.
Liebe Grüße
Nähoma
Hallöle, ich bin begeistert von deiner Sternendecke und habe nach deiner Anleitung schon mal ein Stern probiert und es klappt super. Nur noch Wolle kaufen und los gehts. Wann kommt den dann die Anleitung für die Umrandung? Ist die hier schon irgendwo/ hab ich sie übersehen?
AntwortenLöschenLG Alena
WOW!!! Ich bin total begeistert! Nach einer langen Inspirationssuche und viel Langeweile habe ich das nun entdeckt und werde eine wunderschöne Regenbogendecke machen!! Vielen Dank für soviel Mühe und Liebe zum Detail! ♥♥
AntwortenLöschenLiebste Grüße Svenja ♥
Hallo Tani,
AntwortenLöschendie Anleitung ist super und ich habe mich auch voll in dieses Deckenprojekt gestürzt. Bin nun bald fertig mit zusammenhäkeln der Sechsecke. Und jetzt auch meine Frage: Wie mache ich den Rand? Wie fülle ich die Lücken am Rand damit es eine gerade Kante gibt ??? :-)
Hallo! Lieben Dank für die tolle Anleitung! Hast du wirklich Nadelstärke 4 verwendet? Bei der Wolle steht 2,5-3,5 dabei, daher bin ich nun leicht verwirrt! Viele Grüße,
AntwortenLöschenMmikesch
Hallo:-) Danke für die tolle Anleitung. Gibt es noch irgendwo die Anleitung für den Rand? :-) Liebe grüsse
AntwortenLöschenHallo Tanja aus Dinslaken, hier schreiben Dir Tanja aus Hamburg. Ich möchte mich der Frage meiner Vorgängerin anschließen... magst Du noch die letzten Schritte dieser total schönen Decke als Anleitung veröffentlichen? Herzliche Grüße aus dem Norden!
AntwortenLöschenHallo Tani,
AntwortenLöschengibt es für den Rand auch eine Anleitung?
Die Decke ist ein wahrer Hingucker....danke.....
LG Patricia
Hallo, das ist eine superschnell Decke.
AntwortenLöschenMeine Frage wäre: Wieviel Wolle benötige ich ungefähr? Habe in den nächsten Tagen vor welche zu bestelle.
Danke und ich freue mich über weitere Anleitungen.
Manu 😊
Toll! Vielen Dank!
AntwortenLöschenHallo, vielen Dank für die tolle Anleitung! Damit ist die Decke sogar für Häkel-Anfänger zu schaffen :-) Ich bin auf der Suche nach der Anleitung für den Rand. Kannst Du hierzu noch den Link schicken? Vielen Dank und liebe Grüße, Nathalie
AntwortenLöschenHallo !
AntwortenLöschenAuch ich reihe mich in die Danksagung für das tolle Tutorial ein. Ich bin zwar erst am Anfang (Stern blau, Zwischenräume weiß und Rand grün). Allerdings habe ich das ENDE der Decke, also die Randgestaltung nicht gefunden. Oder war ich nicht gut im Suchen. Gibt es eine Anleitung für die halben Hexagons?
Schon mal tausend Dank.
Alexandra
Hallo!
AntwortenLöschenSo eine tolle Decke!
Gibt es auch eine Anleitung für den Rand?
Viele Grüße!
So toll dein Tutorial!! Ich bin grade so im Häkelfieber und habe mir sogar auch die Drops Merino Wolle bestellt :D finde die so tolle und weich für eine Schmusedecke. Wieviel Knäul hast du den insgesamt verarbeitet. Glaube fast das mir meine nicht reicht und würde direkt nachbestellen. Hab nichts dazu gefunden auch nicht wie groß deine Decke am Ende geworden ist. Ich würde mich total über eine Antwort von dir Freuen!! Liebe Grüße, Katharina von Radiokopf
AntwortenLöschen